Diabetes und Füße?!
Unweigerlich gehört beides zusammen. Ich habe schon lange Probleme mit meinen Füßen gehabt, weil die Hornhaut ständig eingerissen war. Durch eine adhäquate professionelle Fußpflege habe ich aber dieses Problem inzwischen in den Griff bekommen. Ich kann garnicht genug betonen, wie wichtig die Füße sind.
Es müssen nicht einmal Mircoangiopathien als auslösendes Fragment vorhanden sein, sondern allein das Vorhandensein von deutlichen aber auch kleinsten Rissen in der Hornhaut machen das Eindringen von Bakterien und auch Fremdmaterial möglich. Temporär hatte ich auch Milien(grießkornähnliche Einschlüsse) in der Hornhaut gehabt, welche ich selbst garnicht bemerkt habe. Nur durch meine Podologin habe ich dies im Rahmen einer Sitzung erfahren und diese wurden mir dann entsprechend entfernt.
Gerade jetzt beim intensivierten Laufen stelle ich die qualifizierte Fußpflege schwerpunktmäßig in den Vordergrund.
Ich kann nur an jeden Diabetiker appellieren - schaut auf eure Füße, den Sie tragen euch ein Leben lang.