Willkommen Gast Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Motivation im Team Menü: weitere Optionen · Ansicht
pankreas09
#1 Geschrieben : Monday, February 22, 2010 10:40:32 AM
Rang: Teilnehmer

Motivation zum Laufen? Was bewegt mich?
Genau das ist Motivation - etwas bewegen! Aber was motiviert mich zum Laufen? Ist es das äußere Umfeld oder doch eher ich selbst, der mich motiviert. Man teilt dies so schön in intrinsische(von mir selbst) und extrinsische(von außen zugeführte) Motivation ein.
Damit will ich sagen,das es mehrere Wege gibt sich zu motovieren und auch motiviert zu werden. Als intrinsische Motivation sehe ich den Aspekt etwas für sich zu tun, Verhalten zu ändern bzw. "Aktiv" zu werden. Als extrinsische Motivation kommt bei mir die Motivation von Außen durch die Familie, Freunde etc. Beim D-RUN ist dies für mich die Teamarbeit und im ganz besonderen Maße die Teamarbeit in den beiden einzelnen Teams "weis" und "grün".
Dadurch das wir zwei kleine Teams haben ist die Motivation gemeinsam besser zu sein wir die Anderen die Antriebsfeder schlechthin. Der Mensch ist evolutionär bedingt bzw. beeinflusst immer bestrebt besser und schneller zu werden.Dancing
Wir kennen das aus dem täglichen Alltag, das sich wiederholende Abläufe mit der Zeit immer besser und auch schneller umsetzen lassen. Der Mensch will besonders heutzutage in der Regel neue Dinge schnell und auch einfach erfassen können - sprich schnell ein Erfolgserlebnis haben.Drool
Dieses Erfolgserlebnis haben wir auch im Team, wenn wir gemeinsam etwas geschafft haben. Natürlich will man auch gewinnen und verliert nur sehr ungern, aber genau das ist es was und vorantreibt! d'oh!
Genau dies ist auch der Vorteil von den bestehenden zwei Teams. Das gegenseitige Streben beider Team gemeinsam sich zu motivieren besser zu sein als die Anderen ist zugleich auch ein Gewinn für uns alle.
Die Vielzahl an Motiviationsgründen(intrinsische und extrinsische), welche in einen kleinen Team viel besser sich herauskristalisieren können, kommen dem ganzen Team zugute.Pray
Dies stelle ich jedenfalls insgesamt persönlich fest. Dieser kleine aber wichtige Aspekt von zwei Teams statt ein großes Team ist für mich persönlich der signifikante Unterschied.
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

D-Run Theme by DATA MODA digital engineering GmbH (DM|DE GmbH)