Beim Joggen mit der Natur verbunden sein und sie entdecken

Natürlich kann man auf einem Sportplatz seine Runden drehen oder auch auf den Wegen in den Städten laufen. Aber es ist für den Körper und für die Sinne doch wesentlich schöner, wenn man in der Natur (vorbei an Wiesen und Feldern) joggt oder zum Beispiel bewusst einen Waldlauf unternimmt. Denn so ist man ebenfalls aktiv und kann dazu die Natur erleben, was jeder Läufer ausprobieren sollte.

Ein schöner Waldlauf wird die Ausdauer steigern und den Stress abbauen. Man muss dafür aber nicht unbedingt joggen, dieses besondere Erleben der Natur wird man ebenso haben, wenn man „nur“ walkt oder geht.

Nicht nur Wälder bedeuten schöne Natur

Man kann die Vorteile und die Schönheit der Natur auch genießen, wenn man in der Nähe keinen Wald haben sollte. Es geht ja einfach nur darum, dass man sich draußen in der Natur aufhält und diese bewusst zur Kenntnis nimmt und auf sich wirken lässt. Möglich ist das ebenso zum Beispiel an einem See, Fluss an Wiesen sowie Feldern oder in großen Parks. Hauptsache man fühlt sich wohl und ist mit der Natur verbunden. Im Wald kann man hin und wieder auch seltene Pflanzen entdecken, wie etwa das Kratom. Infos dazu gibt es in diesem Kratom Shop.

Welche guten Gründe gibt es, die für einen Waldlauf sprechen?

Ein Waldlauf soll die Ausdauer steigern, die Gesundheit verbessern und das Sterberisiko senken. Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Außerdem sollen sich die Menschen in der Natur besser entspannen können, weil man sich dort in den meisten Fällen wie daheim fühlt. Im Wald ist einfach der Entspannungsfaktor um ein vielfaches höher als woanders. Das Nervensystem soll sich entspannen, in der für den Menschen noch immer gewohnten Umgebung. Es soll wissenschaftliche Studien geben die belegen, dass alleine das Verweilen in der Natur schon positive Effekte hat.

Bewegung an der frischen Luft ist auf jeden Fall gesund und das sind die konkreten Vorteile, die man während eines Waldlaufs haben kann:

  • Der Blutdruck und die Herzfrequenz sollen sinken (im Vergleich zu der selben Anstrengung woanders)
  • Die Herzfrequenz-Variabilität soll sich verbessern
  • Der Adrenalin- sowie Cortisolspiegel soll sich normalisieren
  • Das Immunsystem soll sich verbessern
  • Der weichere Waldboden wird die Gelenke schonen
  • Man wird bessere Luft atmen
  • Insgesamt sorgt man für einen ausgeglichenen Lebensstil

Im Wald etwas entdecken

Wer dann mit offenen Augen durch die Natur/den Wald läuft, kann auch etwas entdecken, denn die Natur und natürlich auch die Wälder leben. Läuft man dann aufmerksam, kann man einige spannende Sachen und auch jeden Tag etwas Neues finden, denn vor allem die Wälder sind die Heimat vieler Pflanzen sowie Tiere. Wenn man Glück hat, lässt sich während des Laufens einiges beobachten. Vielleicht Rehe oder den Fuchs, Kaninchen und Eichhörnchen. Bestimmt auch einige Vogelarten, die man zumindest hören wird. Dann gibt es natürlich noch viele verschiedene Pflanzen und faszinierende Pilze.

Neben der vielseitigen Flora und Fauna hat auch die Landschaft an sich einiges zu bieten. Vielleicht Bachläufe, die sich durch den Wald schlängeln oder Teiche mit ihrer eigenen Wasserwelt. Hügel und Anhöhen sorgen dafür, dass die Landschaft eine andere Perspektive erhält, die man dann auf sich wirken lassen kann.